Wasserstrahlschneiden

Wasserstrahlschneiden – eiskalt erwischt und das mit Volldampf!

Kann man mit Wasserkraft einen Werkstoff bearbeiten?
Kurz und knapp: Man kann und das sogar ziemlich gut! Denn dieses schonende Verfahren kann gleich vielfach punkten.

Welche Vorteile bietet es?

Sehr flexibles Fertigungsverfahren.
Geringe Einwirkung auf den Werkstoff dank einer schonenden Bearbeitung, da die Schneidwirkung alleine durch einen Hochgeschwindigkeitswasserstrahl erzeugt wird – mit bis zu 3600 bar und über 800 m/s verlässt das Wasser die Schneiddüse. Mehr noch: Bei bestimmten Materialien wird dem Wasser noch ein Abrasivmittel hinzugefügt, um die Schneidleistung weiter zu erhöhen.
Hohe Effizienz durch die Verbindung von persönlicher, langjähriger Erfahrung, Schnelligkeit und Präzision sowie der Ausnutzung technischer Gegebenheiten.
Größtmögliche Materialausnutzung durch die sehr enge Schachtelung der Schneidteile mit einem Teileabstand von max. 3 mm.
Keine Randschichtveränderung und damit ein fast gratfreier Schnitt. Folgebearbeitungen sind ohne weitere Arbeitsgänge oder mit geringer Materialnachbearbeitung möglich.
Flexibel im Schnitt und der Laufzeit, z.B. bei Werkstücken mit Übermaß. Ein Trennschnitt ist hier effektiver als ein High Quality Schnitt.
Enorme Reduktion der Stückkosten bei größeren Mengen dank eines Mehrkopfschneiden.

Spezifikationen Wasserstrahlschneiden

Beispiele unserer Arbeiten

Qualität S : Schruppschnitt 20mm 1.4301 Edelstahl
Qualität H : Höchste Qualität 20mm 1.4301 Edelstahl
Zuschnitt aus Aluminium AW5754
Formteil Edelstahl 1.4571
Formteil
Formteil
Zahnrad AW6082
Stanzform aus Werkzeugstahl
Flächendichtung
Formteil POM
Siebplatte Edelstahl
Formteil Edelstahl
Formteil Edelstahl

Weitere Fertigungsmöglichkeiten

Warum gerade wir?
Weil wir das (Werk)zeug für Ihren Erfolg haben.

HervorragendesPreis-Leistungsverhältnis

„Das ging aber schnell“ – von diesem Satz können wir nicht genug bekommen. Das die Produktionskosten dennoch ziemlich im Rahmen bleiben, brauchen wir sicher nicht zu erwähnen, oder?

Höchste Präzision

Wir geben es offen zu: Beim Zuschneiden sind wir äußerst pingelig, denn wir wollen nur das Beste für Sie. Daher setzen wir ausschließlich leistungsstarke und innovative Maschinen ein.

Flexible Automation

Sie haben Großes vor und wollen eine ganze Serie produzieren oder lieber zwischendurch spontan einen Auftrag umsetzen? Gerne! Mit unserer automatisierten Fertigung sind wir maximal flexibel.

Kleine Stückzahlen

Klein, fein und dennoch nicht teuer – gibt es das überhaupt? Ja, und zwar bei uns! Wir stecken unser Herzblut in jedes einzelne Teil und dabei spielt es keine Rolle, ob wir 10 oder 10.000 Stück produzieren.

Engagierter Familienbetrieb

Unser Betrieb liegt uns sehr am Herzen, weil er mehr als „nur“ ein Arbeitsplatz ist: Er ist Familie. Seit mehreren Jahren geben wir bereits alles für unsere Kunden und das mit großem Erfolg!

Menü